Pfui.

Ich könnte kaum mehr angewiedert sein. Wir befinden uns in einer Weltkrise die so ziemlich jeden Menschen auf diesem Planeten betrifft. Es ist eine Situation in der wir eigentlich alle zusammenhalten müssten um gemeinsam aus der Situation zu kommen. Aber es gibt immer wieder besondere Exemplare unserer Spezies die glauben für sie gelten die Regeln von Anstand und Würde nicht. Sie bereichern sich sogar in jenen Zeiten, die für ein Großteil der Menschheit zu einer der schlimmsten Krisen ihres Lebens zählen wird.

 

Ich möchte es mal ganz deutlich sagen, damit mich keiner falsch versteht: Der Großteil der Politiker macht einen ehrlichen Job und ist dem Volke wirklich ein Diener. Aber manchen Leuten fehlt jegliches Mindestmaß an Anstand und Gefühl für das was sich gehört, und was nicht. Ein Politiker sollte erkennen können, dass er im Gegensatz zu einem Veranstaltungstechniker, einem Ladenbesitzer, einem Fitnessstudio-Betreiber oder einem Musiker aktuell seiner Arbeit nahezu unbeeinträchtigt nachgehen kann. Er bekommt auch seine Bezüge genau so weiter wie es vor Corona war. Eigentlich eine komfortable und glückliche Position. Wie kann es da sein, dass ihnen ihr zugesichertes Gehalt trotzdem nicht ausreicht – und das zu einer Zeit wo ganze Branchen nicht mal einen Bruchteil dessen ehrlich verdienen können, was sie vor Corona verdient haben? Sind diese Berufsgruppen mit aktuellem "Berufsverbot" nicht mahnend genug um zu erkennen wir unproblematisch und sicher die eigene Position ist? Wie charakterlich schwach muss man sein, dass man selbst in dieser Situation des Bedürfnis hat aus seiner komfortablen Situation eine noch komfortablere zu machen?

 

Dass für diese beiden Herren die politische Laufbahn beendet zu sein scheint, ist nur legitim. Aber damit endet das Ganze nicht. Solche Herren gehören eigentlich vor Gericht gestellt. Denn diese Art von Opportunismus ist etwas, was sich sicher in weiten Teilen von deren Biografien wiederfinden dürfte. Man würde solchen Menschen nicht nur wünschen, dass ihre politische Karriere zu Ende ist, sondern, dass sie sich auch für jede Führungsposition in der freien Wirtschaft disqaulifiziert haben. Aber leider kommen solche Leute auch nach ihrer politischen Laufbahn immer wieder in Positionen die sie moralisch nicht verdienen..

 

Das war wiedereinmal nicht die Sternstunde der deutschen Politik.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0