Was höre ich da heraus, Frau Merkel?

Wow, ich bin platt. Wer hätte das von unserer Kanzlerin erwartet sich bzgl. der Osterruhe so zu äußern. Das lässt tief blicken, was da in der CDU gerade los sein muss..

 

Just an jenem Tage, als zum ersten Mal die Umfragen zeigen, dass ein Grün/Rot/Gelbes Bündnis eine Mehrheit bekommen könnte, geht der CDU der Arsch auf Grundeis. Das muss ein regelrechtes Erdbeben in den Parteizentrale der Union gewesen sein. Hatte man sich doch monatelang auf dem "Vorteil der regierenden" ausgeruht, merkt man anscheindend, dass der Rückhalt in der Bevölkerung massiv bröckelt. Selbst in den Medien, welche den Regierungskurs stets in großen Teilen mitgetragen haben, gibt es keine Stimmen mehr, die diesem Schlingerkurs irgendetwas abgewinnen können. Aber es kommt noch dicker: Hatte es doch so die Christdemokraten schon viel Überwindung gekostet sich drauf einzustellen mit den Grünen koalieren zu müssen. Jene Partei als Junioerpartner an ihrer Seite akzeptieren zu müssen, erforderte schon lange, dass man seine Ideale und Vorstellungen über Bord werfen müsse, um der ehemaligen Komune1-, RAF- und Steineschmeisser-Partei seinen linken Platz freizumachen. Doch nun steht für Deutschland nicht nur Grün als Juniorpartner im Bereich des Möglichen, sondern diese Naseweise würden nach neusten Hochrechnungen sogar den Kanzler stellen. Ja sind wir denn von allen guten Geistern verlassen?

 

Jetzt, nach einem Jahr Pandemie, sieht es doch tatsächlich so aus, dass der von Markus Söder so vehement verfolgte Kurs des überstarken Beschützers sich nicht mehr weiter fortsetzen lässt. Mir war schon vor einem halben Jahr klar, dass auch wenn Söder glaubte noch ewig auf dieser bundesweiten Symphathiewelle reiten zu können, es den Leuten doch irgendwann zu viel werden wird, und dann kommt diese "Herrscherei" zurück wie ein Boomerang. Man kann die Leute nicht gegen ihren Willen retten. Ich habe ja auch in einem vorigen Artikel bereits bemerkt, dass sich die Optionen der CDU täglich mehr und mehr in Luft auflösen und am Ende ein Abgang Merkel´s die Ultima Ratio für die Union sein wird, weil mit ihr keine echte Erneuerung stattfinden kann. Eine Kehrtwende mit Entschuldigung wäre eine Sache gewesen, aber dazu noch deutlich die Schuld auf ihre Person zu konzentrieren und ihre Partei und Gremien aus der "Haftung" zu nehmen, ist in der Tat ein erstaunlich dramtischer Schritt, den man nicht einfach so macht. Wer die Zeichen erkennt, der weis, dass dies das vorzeitig politische Ende von Angela Merkel sein muss das sie soeben eingeläutet hat. Denn mit diesem Eingeständnis hat sie ihre politische Authorität gänzlich eingebüßt. Sie stellt sich nicht schützend vor ihre Partei, sondern sie opfert sich, und rammt den politschen Gegenwind weg wie eine Stoßstange um den Karren vor Schaden zu bewahren. Aber was der Stoßstange nach so einem Crash blüht wissen wir alle: sie wird ausgetauscht! Dazu kommt noch, dass in diesem Zuge diese ganze Art der Pandemie-Regiererei ein Ende hat. Alleine wie diese letzte Ministerpräsidenen-Konferenz abglaufen ist war an sich schon eine Farce. Aber die Beschlüsse dieser Farce nahezu komplett zurückzunehmen, bedeutet, dass dieses gesamte Gremium endlich verstehen muss, dass es diese eingebildete Legitimation niemals hatte. Wer soll das jetzt noch ernst nehmen?

 

Aber solch ein krasser Kurswechsel wäre prinzipiell kein dummer Schachzug. So wäre Erstens, die Ära Merkel für alle sichtbar zu Ende. Zweitens müsste bis zur Bundestagswahl ein neuer Kanzler vereidigt werden. Dies könnte im Prinzip ein Armin Laschet sein. Dieser könnte – ohne eine allmächtige Merkel im Hintergrund – viel freier agieren und einen eigenen Kurs definieren und so endlich mal zu einem halbwegs passablen Profil gelangen. Er könnte auf diese Weise den Wählern vor der Wahl zeigen was sie von einem Kanzler Laschet erwarten könnten. Das könnte der CDU tatsächlich wieder Aufwind geben. Dazu müsste diese Partei aber ein stringentes Konzept verfolgen, dass so nah am Bürger ist, dass sich viel mehr Menschen als jetzt verstanden und ernstgenommen fühlen. Aktuell sieht die Regierung ja nur Kranke, Sterbende und Ängstliche; alle anderen werden ja nicht nur ignoriert sondern mit Vorwürfen niedergebrüllt. Wenn die CDU es schaffen würde diese Kehrtwende glaubhaft zu vollziehen, wäre das ein Paradigmenwechsel! Das wäre genau das Signal auf das vergrätzte CDU-Wähler wie ich sehnlichst gewartet haben.

 

Das setzt aber eine fundamental andere Strategie voraus. Da müsste ein Kanzler Laschet aufhören sich von einem Markus Söder vor sich her treiben zu lassen. Er müsste seinem Koalitionspartner seine Rolle klarmachen und diese "Bundes-Stringenz" muss bis nach Bayern diffundieren, damit auch unser König Söder endlich begreift, dass er Landespolitik und keine Bundespoltik machen soll. Somit wäre auch dieses Kanzlerkandidats-Rumgeeiere endlich zu Ende. Da käme dann noch eine Säuberung der Partei dazu, bei dem man glaubhaft erkennen können muss, dass die Union keine Egoisten oder Seilschaften in ihren Reihen mehr duldet. Andere Möglichkeiten aus dem Umfragesumpf sehe ich aktuell nicht.

 

Sollte Merkel trotz aller Anzeichen den Platz nicht vorzeitig räumen, dann wird das Wahlergebnis noch viel schlimmer ausfallen als aktuelle Umfragen dies erahnen lassen.

 

Frau Merkel, ich danke Ihnen für 15 Jahre ihrer Zeit, Nerven und Gesundheit. Aber sie haben leider eine Legislaturperiode zu viel angehängt. In ihrem letzten Durchgang haben Sie ihren Biss und ihr gutes Urteilsvermögen verloren. Das kommt uns allen in der Pandemie teuer zu stehen. Die einzige logische Folge ist ein sofortiger Rücktritt. Dann kann ihre Partei in den kommenden Monaten vielleicht noch retten was zu retten ist. Sonst sehe ich die CDU so lange in der Opposition, bis die Grünen unser Land so runtergewirtschaftet haben, bis auch der letzte Depp in Deutschland endlich kapiert hat, dass diese Ansammlung von grünen Naivlingen nicht in die Regierungsverantwortung gebracht werden darf.

 

#armesdeutschlandkleinerfuchs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0