Wahlkampf ist ein Spiegel.

Ich sitze gerade hier und schaue die Markus-Lanz-Folge vom 16.9.2021. Ich koche, ich platze, ich flippe fast aus. Ich frage mich echt wie verblendet diese Gesellschaft mittlerweile ist? Ich höre ständig nur Beschwerden, dass der Wahlkampf langweilig und inhaltsleer wäre. Auch lese ich auf Plakaten von Respekt und anderen Schlagworten. Aber ich sehe, dass dies alles nur mit einer verzerrten Wahrnehmung betrachtet wird.

 

Warum ist der Wahlkampf langweilig?

Ganz einfach, weil die Generation der Unter-Vierzigjährigen selbst stinklangweilig ist. Man schaue sich Annalena Baerbock, Luisa Neubauer, Hubertus Heil, Christian Lindner, Paul Ziemiak und andere Gäste in Talkshows an. Sie setzen sich rein und versuchen Souveränität auszustrahlen in dem sie mit dieser forciert "ruhigen" Art besondere Ausgeglichenheit ausstrahlen. Aber wer von diesen Leuten kann sich denn noch richtig fetzen wie ein Willy Brand, ein Helmut Schmidt, ein Franz-Josef Strauss oder ein Edmund Stoiber? Da setzen sich eine Anna Mayr und ein Julius van de Laar zu Markus Lanz in die Sendung, versuchen mit ihrer fast schon einschläfernden Art, Weisheit und Reife auszustrahlen und beschweren sich über den langweiligen Wahlkampf. Wenn aber ein Edmund Stoiber mit Herzblut und Feuer argumentiert, dann grinsen diese Jungspunde süffisant als wäre der ehemalige bayerische Ministerpräsident bereits senil oder hätte den Verstand verloren. Sie verstehen nicht mehr was Leidenschaft ist weil sie zu sehr von Überheblichkeit geprägt sind. Dabei zeigt sich aber, dass der aktuelle Wahlkampf so langweilig und inhaltlos ist, weil diese Generation dieser pubertären Klugschwätzer einfach selbst stinklangweilig ist! Somit würde ich attestieren, sie bekommen aktuell genau DEN Wahlkampf geboten, den sie verdient haben. Wer einen interessanten Wahlkampf will der muss über seinen Langweiler-Horizont hinausblicken und darf die Leidenschaft anderer nicht abschätzig belächeln. Es zeigt sich, dass Scholz und Laschet so langweilig sein müssen, weil sobald sie in den Streitmodus schalten, wie unlängs Laschet beim Triell, sie sofort zum Krawallmacher abgestempelt werden. Somit ist deren langweiliges Gebahren im Wahlkampf nichts anderes als ein Spiegelbild dieser harmoniesüchtigen Gesellschaft. Auch wenn diese Generation für sich überzeugt ist streitbar zu sein, sie ist es nicht. Sie hält es gar nicht aus wenn gestritten wird. Das chronische Bedürfnis dieser Generation nach Harmonie zeigt uns Tag für Tag, dass ihr Kuschelkurs ihnen selbst nicht genügt um das Gefühl von streitbarer Politik zu empfinden. Es ist diese Generation die an ihrer eigenen Shizophrenie verzweifelt.

 

Zum Thema Respekt:

Diese besagte Generation pocht auch immer wieder auf Respekt im Umgang miteinander. Deswegen reagiert sie auch emotional auf solche Wahlkampf-Slogans wie die der SPD. Das ist aber eine Worthülse die sie selbst nicht verstehen, denn das offensichtlich wenig stringente Verhalten in Bezug auf Respekt wird an so vielen Stellen unserer Gesellschaft sichtbar. Wenn ein Edmund Stoiber in einer Talkshow nicht mehr leidenschaftlich argumentieren kann ohne von der jüngeren Generation belächelt zu werden; Wenn ein CDU Politiker der Mitte nicht mehr konservativ argumentieren kann ohne als "Rechts" bezeichnet zu werden; Wenn ein Politiker für seinen Kurs eine Torte ins Gesicht bekommt oder gar erschossen wird; Wenn eine Sandra Maischberger ihr mitleidiges Grinsen nicht in den Griff bekommt, wenn der Content ihrer Talkgäste nicht dem enstpricht was sie selbst als richtig empfindet, dann frage ich mich wo hier der Respekt ist? Ich glaube nicht mal die Hälfte derer die mit diesem Wort um sich werfen, verstehen was dieses Wort für eine Tragweite hat.

 

Respekt ist nämlich keine Sache des persönlichen Ermessens. Respekt ist eine universelle Gepflogenheit die jeder Mensch in gleichem Maße verdient hat. Da vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind, kann man sich auch nicht aussuchen wem Repekt gebührt und wem nicht. Respekt verdient ausnahmslos JEDER. Selbst wenn es einem bei manchen Zeitgenossen schwer fällt, so muss man Respekt trotzdem zu jeder Zeit, bei jeder Person praktizieren, sonst ist man ein Heuchler. Wer das nicht unterschreiben kann, der vereinnahmt hier einen der wichtigsten Begriffe unserer Gesellschaft für sich, obwohl dieser für ihn zwei Nummern zu groß ist. Wer von den Alten einfordert, dass seine Kompetenz Respekt verdient, der sollte gelernt haben die Generation die vor ihm da war in gleichem Maße zu respektieren. Wer möchte, dass sein Statement von den Älteren für Voll genommen wird, der sollte auch den Ausführungen eines Seniors aufmerksam zuhören können.

 

Liebe Generation, die sich als Nicht-Weisse-Männer versteht: Steigt von eurem hohen Ross herunter. Sonst erkennt ihr nicht, dass selbst der Gaul auf dem ihr sitzt, sich für euch schämt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0