Ach Deutschland, hast du es jetzt doch kapiert?

Was waren sich vor der Wahl doch alle einig: die CDU ist reaktionär, will unsere Umwelt zu Gunsten der Industrie kaputtwirtschaften, ist herzlos, unsozial und Armin Laschet ist einfach nur eine Flasche ohne Profil. Ausserdem sah man in der CDU nur untragbares Personal – allen voran Friedrich Merz, dem Blackrock Teufel aus dem Sauerland. Und von unserer Bundesraute waren irgendwie auch alle mehr als bedient. Nach 16 Jahren wollte die auch keiner mehr sehen. Daher war sich Deutschland einig die CDU muss endlich weg, damit wir endlich unseren Aufbruch bekommen.

 

Aber Realität und Illusion sind nun mal grundverschiedene Dinge. Mir war von Anfang an schleierhaft wie ganz Deutschland mit seiner Einschätzung so daneben liegen kann. Zu glauben, es würde sich alles zum Besseren wenden, würde nur endlich die CDU abgewählt und gegen eine Ampel aus SPD, Grünen und FDP ersetzt, war geradezu naiv. Zu glauben, dass drei so extrem ungleiche Parteien eine erfolgreiche Koalition bilden könnten, war reine Illusion und im Prinzip DOA. Dabei wissen wir doch alle von Griechenland und Italien, dass deren extreme Koalitionen es nicht mal über die erste Legislaturperiode geschafft haben. Aber die Deutschen glaubten natürlich wieder einmal sie könnten alles viel besser und uns gelänge sicher was sonst keiner schafft. Deutschland würde der erste sein dem die Quadratur des Kreises gelingt. Aber, wie soll es denn bitte möglich sein, dass sich drei Parteien, die unterschiedlicher nicht sein könnten, so einigen, dass sie jeweils ihr Profil innerhalb der Koalition genauso scharf beibehalten können wie im Wahlkampf? Das ist naives Wunschdenken und eine Verweigerung der Realität.

 

Worin Deutschland allerdings sehr erfolgreich war, das war das Basteln an der eigenen Traumwelt. Wir müssen nur die Grünen in die Regierung bringen und dann wird das Klima automatisch gerettet. Ich weiss nicht was wir Deutschen uns vorgestellt hatten, aus welcher ewig sprudelnden Quelle der Staatsfinanzen sich die Grünen hätten bedienen wollen um ihre Klimaziele radikal umzuzsetzen? Ich weiss auch nicht was wir uns vorgestellt hatten, wie ein von Beginn an profilloser Kanzlerkandidat – jetzt Kanzler – plötzlich die Nation wieder einen könnte? Dazu bräuchte es einen Mann mit Format den man auch im ganzen Land hören kann. Olaf Scholz hingegen hat nur einen einzigen Gesichtsausruck, einen Tonfall und eine geradezu lächerlich anmutende Redelautstärke die schon von meinem Magengrummeln übertönt wird.

 

Aber nun ist Deutschland in der Realität angekommen. Scholz selbst war scheinbar von seinem Sieg so überrascht, dass er dann feststellen musste, dass er darauf gar nicht vorbereitet ist. Da ist er vor Schreck erstmal abgetaucht. Unsere grüne Aussenministerin ist dagegen überpräsent und geht mit jugendlicher Arroganz ins Ausland. Sie spielt sich bei den "Alten Hasen" des Geschäfts auf, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Glaubt wirklich jemand, dass ein Kaliber wie Lawrow, oder andere Big Player, sie ernstnehmen und sich von Baerbocks selbstüberschätzendem Gehabe einschüchtern lassen? Sicher nicht.

Die schiere Anzahl der Illusionen endet ja aber noch lange nicht, denn ich mache mit einem Karl Lauterbach weiter, der geglaubt hatte alles was Jens Spahn gemacht hatte wäre falsch gewesen und er könnte es besser. Er ist gerade mal wenige Wochen im Amt und trotzdem ist die Liste seiner Fehlentscheidungen und Verfehlungen bereits beachtlich. Es ist also auch für einen Mediziner nicht so einfach Gesundheitsminister zu sein, wie sich Herr Lauterbach in seinen Interviews immer so vorgestellt hatte.

Die gescripteten Einigkeitsbekundungen von Olaf Scholz und Kevin Kühnert täuschen auch nicht darüber hinweg, dass der SPD durch die aktuelle Ukraine-Krise intern die Spaltung droht. Das Vakuum das sich durch die fehlende Präsenz von Olaf Scholz ergibt, animiert selbst Altkanzler Schröder deutlich Position zu beziehen – und zwar für Russland. Das widerspricht auf ganzer Linie dem Kurs von Olaf Scholz. Leider hat Schröder für seinen Kurs innerparteilich mehr Zustimmung als der aktuelle Kanzler selbst. Das ist ein fatales Zeichen für das deutsche Volk und für die ganze Welt.

Ein Robert Habeck ist dazu bei aller Ironie jetzt noch Derjenige, der die Zuschüsse für "grünes" Bauen streicht. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die Grünen kommen unerwartet in Regierungsverantwortung, und dann sind sie es die plötzlich erkennen müssen, dass Umweltschutz auch bezahlt werden muss. Die Regierungsverantwortung hat offensichtlich so einige grüne Weltveränderungsträumereien jäh beendet und zu realistischem Verhalten geführt. Das trifft sicher viele Bürger, die ihr Kreuz aus Überzeugung bei den Grünen gemacht haben unerwartet und mit voller Wucht. So manches geplante Bauvorhaben wird sich damit in Luft aufgelöst haben.

Diese Koalition verspielt in einen Vierteljahr den Rückhalt ihrer Wähler und unsere Führungsposition in der Welt. Jetzt wird deutlich wie kompetent und durchsetzungsstark Angela Merkel wirklich war. Die Richtung und das Profil, dass Deutschland bei der SPD geglaubt hatte zu sehen, war wie eine Fata Morgana und bereits nach einem Vierteljahr ist davon nichts mehr zu sehen oder zu spüren. Daran ändert auch eine Beteiligung der FDP und den Grünen in einer Ampel nichts. Die Grünen durchleben ihre zweite Pubertät und die FDP befindet sich, politisch gesehen, im Streichelzoo. Aktuell sind die Umfragewerte für die SPD im freien Fall. Die Werte von Olaf Scholz sogar noch viel dramatischer. Seine Zustimmungswerte zeigen aktuell den krassesten Verfall seit Beginn der Bundesrepublik.

 

Die CDU hingegen hat nun endlich Friedrich Merz zum Vorsitzenden gewählt und dieser schafft Fakten. Er holt sich sogar den Fraktionsvorsitz und zeigt damit die Stärke und Führungsqualität, die man eigentlich von einem Kanzler erwarten müsste. Und dieses Beben hört man nun sogar bis nach Bayern. Selbst Söder muss erkennen, dass seine Führungsrolle, die nur aus der Schwäche von Armin Laschet herrührte, nun extrem geschwächt ist. Wenn überhaupt, ist er noch die Nummer 2 in der Union. Aber selbst das wird sich unter Friedrich Merz noch weiter relativieren. Das werden noch spaßige Monate für die am Krückstock gehende Ampel. Ob sie die volle Legislaturperiode durchhält, wage ich zu bezweifeln. Wenn die kommenden Landtagswahlen sich zu Gunsten der Union entscheiden und die Regierung durch den Bundesrat massiv ausgebremst wird, dann wird sich unter Umständen das Parlament auflösen müssen, wie wir das von der letzten Rot geführten Regierung bereits kennen.

 

Aber bitte Deutschland, mache jetzt nicht die Regierung verantwortlich. Sie hat sich nur zu etwas zusammengefunden, was du selbst so gewollt hast. Dass die SPD für Nichts steht, wäre auch für dich vor der Wahl schon deutlich sichtbar gewesen. Und nicht mehr und nicht weniger als Nichts bekommen wir aktuell geliefert. Die SPD hat uns also nichts vorgemacht, sondern du hast in der SPD etwas zu sehen geglaubt, was nie da war. Jetzt holt dich einfach nur die Realität ein. Die Tatsache, dass die CDU aktuell wieder bei 27% und die SPD bei 21% steht, zeigt mir, dass du selbst langsam erkennst, dass du komplett falsch gewählt hast. Bist du nun zufrieden mit dem Aufbruch den man dir versprochen hat?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0