Ich mal mir die Welt...

Die aktuellen Ereignisse spiegeln die harte Realität wider. Wer es seit Jahrzehnten vehement abgelehnt hatte die Grüne Brille aufzusetzen, dem waren einige Dinge immer sonnenklar. Aber nun wollen uns die altbekannten Realitätsverweigerer plötzlich erklären wie hart die Realität ist. Geht´s eigentlich noch? Es ist ja schön und begrüßenswert, das die Ampel aktuell einige Kurskorrekturen vornimmt die mehr als überfällig waren. Aber es wäre auch begrüßenswert, wenn die Grünen und die SPD bei der Wahrheit blieben.

 

Die Bundeswehr und das Nato 2% Ziel.

Aktuell erklären uns Rot-Grün wie notwendig es ist die Bundeswehr massiv aufzurüsten. Man stattet die Truppe nun mit 100 Milliarden an Sonderausgaben aus. Natürlich sorgte dies für einen Aufschrei an der Basis der Linken, aber auch viele Grüne und Sozialdemokraten hadern mit dieser Entscheidung. Den Parteispitzen ist dieser krasse Sinneswandel sicherlich bewusst, weshalb man offenbar versucht die Schuld auf die vorigen Regierungen zu schieben. Das Problem hierbei ist, dass die SPD Teil der vorigen Regierung war; und zwar genau DER Teil, der im Erreichen des Nato 2% Ziels bereits ein Aufrüsten sah und sich deshalb mit Strampeln, Beissen und Kratzen dagegen gewehrt hat. Gleiche Gesinnung hatte man bei den Grünen. In deren Augen war die Bundeswehr in der heutigen Zeit überflüssig.

Ich könnte mit deren plötzlichem Sinneswandel gut leben, denn immerhin ist er auch richtig und notwendig. Was mir dabei aber mehr Respekt abringen würde als der Sinneswandel selbst, wäre, wenn man sich in diesen beiden Parteien der Wahrheit stellen, und endlich zugeben würde, dass man grundlegend falsch lag und nur DESHALB seinen Kurs ändern musste. Ich erwarte von niemandem frei von Fehlern zu sein. Ich erwarte auch nicht, dass man, nur weil man Politiker ist, immer alles weiss. Aber ich denke zu dem Erwachsenwerden der Grünen gehört auch, dass man bei der Wahrheit bleibt.

 

Die Abhängigkeit vom Russischen Gas.

Unser Land ist voll mit Kohle. Ja, jeder weiss, dass dies eine schmutzige Energieform ist, so auch ich. Ich war über den Abbau und das Verschüren von Kohle auch nicht wirklich glücklich. Die (im Prinzip) saubere Kernkraft wurde von den Grünen auch stets abgelehnt. Politiker der Regierungsparteien, die sowohl für Kohle aber auch für Kernkraft plädierten um Deutschland autark zu halten, wurden stets als rückschrittlich und unverantwortlich bezeichnet. Als man sich in der CDU dem verlässlicheren Partner USA zuwenden wollte, um deren Fracking-Gas zu klaufen, machten die Grünen und der linke Flügel der SPD erneut einen Aufstand und beschwerten sich über das dreckige und zerstörerische Verfahren wie man dort Gas gewinnt. Das war also auch eine stark verpöhnte Option. Was blieb der CDU also übrig, um auf die Schnelle die Versorgungsssicherheit zu gewährleisten? Der Russe. Das war aber keinesfalls nur das was der CDU als letzte Option blieb. Man denke da nur an die Russlandverliebten, wie Schröder und Schwesig, die sich Putin nur zu gerne an den Hals geworfen haben. Nord Stream 2 war gerade für die SPD ein Prestigeprojekt um den russischen Zaren zu hofieren. Das war eher der CDU zuwider, aber man tat es, weil man ihnen keine andere Wahl ließ.

Jetzt mag man mir entgegenschreien, die Grünen hätten es kommen sehen, und man hätte die regenerativen Energien früher ausbauen müssen. Dem kann ich nur entgegnen: ja, sie haben uns gesagt, dass wir es tun müssen, aber hatten nur leider auch keine Ahnung wie. Nur zu wissen, dass wir es müssen ist weder ein Plan noch eine Strategie. Man konnte doch nicht allen Ernstes von Seite der Grünen einfordern, dass man auf regenerative Energien umsteigen muss, und dann die Hände in den Schoß legen und von der Regierung einen wasserdichten Plan einfordern? Zumal alle aktuellen Pläne der Grünen immernoch darauf hindeuten, dass wir um die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können, auf Strom aus anderen europäischen Ländern als Fallback angewiesen sein werden. Aber in der aktuellen Erzählung der Ampel ist die Schuld bei Angela Merkel zu suchen. Aber ich erinnere mich noch grau an das Wort "Große Koalition". Was war das nochmal gleich? Achja, eine Koalition aus CDU und EESSS, PEEEEE, DEEEE! Ja, ja, die haben das mitentschieden und mitgetragen! Auch hier sollte man bei der Wahrheit bleiben. Da ist klar, dass mit den Grünen, die jetzt in der Realpolitik angekommen sind, viele "Bedenken" und "Weltverbesserungsfantasien" an die Regierung wegfallen, müsste man sie doch jetzt selbst erfüllen. Von der CDU in der Opposition sind keine Fantastereien zu erwarten, denn sie wissen aus 16 Jahren Regierungsarbeit noch ganz genau was möglich ist und was nicht. Aber in der Ampel schmückt man sich jetzt mit fremden Federn, und man tut so, als hätte man selbst Deutschland endlich auf den richtigen Kurs gebracht. Diese Verdrehung der Tatsachen nervt mich kollosal.

 

Die NATO.

Hach, was hat man uns aus der Richtung der Linken nicht alles über die NATO erzählt. Wo fange ich an wo höre ich auf mit meiner Aufzählung? Auch dort dürfte langsam allen Verblendeten klar werden, dass es aktuell die Europäische Einheit und die Einheit der militärisch Verbündeten sein dürfte, die unser einziges Bollwerk gegen Putins Größenwahn ist. In den roten Zentralen in der BRD war vermutlich der Begriff Abschreckung nicht wirklich verstanden worden. Ich hätte es ihnen gerne erklärt, ich hätte dabei nur ausführen müssen, wie sehr mich deren Naivität abschreckt. Man verzeihe mir meinen Zynismus.

 

E-Mobilität.

Jetzt kommt die Ampel auch noch auf so grandiose Ideen wie ein Fahrverbot an Sonntagen. Das ist schon echt die pure Ironie, dass sich Parteien wie Die Grünen, die sich für besonders progressiv und fortschrittlich halten, eines solch uralten Intruments aus den Sechzigern bedienen wollen. War es doch diese Maßnahme die damals von den bösen weissen alten Männern erdacht wurde. Dass man darauf jetzt zurückgreifen müsste, muss jedem Fundi so bitter schmecken wie Lebertran. Ich kann nur jedem Fahrer eines e-Autos raten sich an solche Maßnahmen zu gewöhnen, denn dieser Vorschlag offenbart deutlich, dass das Versprechen, dass deren Energiepolitk funktioneren würde alles andere als gesichert ist. Sie haben offenbar selbst immense Zweifel an ihrer eigenen Strategie. Wird nach Abschluss der Mobilitäts- und Energiewende der Strom knapp, wenn wir mal wieder unser nichtssagendes Deutsches 12°C Wetter, mit dicker Wolkendecke ohne Wind, haben, dann werden wir öfters erleben, dass für unsere teueren Autoscooter kein Strom mehr verfügbar ist. Da wir dann sicher auch unsere Gasheizungen auf Wärmepumpen umgestellt haben werden, wird der Strom dort eine höhere Priorität haben als beim Auto. Ich hoffe ich kann dann mit meinem stinkenden Diesel lächelnd an allen vorbeibrausen.

 

Ich sehe aktuell, dass auch hier wieder der Aktionismus das Mittel der Wahl ist. Zwar ist der jetzt, aktionistisch eingeschlagene Kurswechsel im Kern (zufällig) der Richtige, aber er ist nicht so durchdacht und manifestiert, wie das bei konservativen CDU-Mitgliedern bereits seit Jahrzehnten der Fall ist. Deswegen befürchte ich, dass man im Falle einer Beruhigung der aktuellen Situation auch kein Problem damit haben wird, den Kurs wieder zurückzudrehen um sich wieder seinen Weltverbesserungsfantasien hinzugeben. Immerhin wird es kaum so sein, dass die Grünen plötzlich ihre unsterbliche Liebe zur Bundeswehr endeckt haben. Nein, man kommt jetzt weinend bei den verhassten Militärs an um sich bei ihnen in grenzenloser Furcht einzukuscheln. Man wird kein Problem damit haben, die Bundeswehr ein weiters Mal zu verraten, wenn die Furcht mal wieder der Selbstüberschätzung gewichen ist. Das Bild das wir allerdings damit aussenden ist verheerend. Denn dann wird auch die letzte Bananenrepublik auf diesem Planeten verstanden haben, dass deutsche Zusagen nichts wert sind, und, dass das mit der Welt mitfühlende Verhalten, nur getarnter Egoismus ist.

 

Solange unsere Ampel ihre Fehler nicht zugibt, kann ich sie nicht ernstnehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0