Die GroKo ist wieder da und keiner hats gemerkt.

Es war scheinbar bei vielen Deutschen der Wunsch da, dass endlich die Große Koalition abgewählt werden muss. Fleissig hat sich Deutschland auf dem politischen Markt umgesehen und im Angebot der SPD und den Grünen geglaubt das gefunden zu haben, was man so lange gesucht hat. Aber keiner hat gemerkt, dass er damit exakt wieder die GroKo gewählt hat.

 

Ich blicke kurz zurück: Wir hatten zwei Legislaturperioden hintereinander eine Koalition aus CDU/CSU und SPD. Eine Koalition von der man gesagt hat, sie wäre eine gelähmte Koalition weil sie keine starke Opposition zuließe. Das war aber nicht das Problem. Das Problem war, dass sie von den Experten stets so dämonisiert wurde, dass es der SPD schwer fiel, sich darauf einzulassen um die Experten eines Besseren zu belehren. Somit hatten wir in der Union eine konservative, realpolitisch aufgestellte Partei die auch geopolitisch beflissen war, und die SPD war hingegen stets der Partner, von dem man den Eindruck hatte er würde alles blockieren was die CDU wollte, nur um der CDU auch jeden noch so kleinen Erfolg zu vermiesen. Bei dieser Art politisch zu agieren haben sich die Sozialdemokraten über die Jahre selbst ausgehölt bis vom eigenen Profil nichts mehr zu sehen war. Zuletzt war das sozialdemokratische Personal so flach, dass sie nicht mal etwas reissen hätten können, wenn sie es gewollt hätten.

 

Dann kam 2021 der Wähler und fiel auf die Parolen der Grünen herein und hat sich einen Wandel verkaufen lassen, den er gerne nach der Wahl eingefordert hätte. In der Realpolitik angekommen hört man mittlerweise Statements aus dem grünen Lager, dass man glaubt man höre nicht richtig. So hörte ich heute eine männliche sonore Stimme mit bayerischem Dialekt die davon sprach, dass man dringend schwere Angriffswaffen an die Ukrainie liefern müsse und wir aktuell unser ansehen in der EU und in der Welt verspielen würden. Auch ließe der Kanzler aktuell Führungsstärke vermissen und ließe die Minister vor sich hinwurschteln. Man hätte glauben können es wäre Markus Blume oder ein anderer CSU-Politiker der da sprach. Klang zumindest verdammt nach CSU. Es war aber Anton Hofreiter von den Grünen. Dieser Bilderbuch-Fundi; dieser Parade-Linke; dieser Turbo-Öko haut plötzlich konservative Parolen raus, die ein CDU-Politiker nicht konservativer von sich geben könnte. Gepaart mit dem jüngsten Statement von Agnes Strack-Zimmermann von der FDP, die auch dringend nach Waffen für die Ukraine verlangt, ein schnelleres Tempo dabei einfordert und Kanzler Scholz massiv angreift, hat man ein tiefschwarzes Lager in dieser Ampel. Wenn man das zusammenbringt mit dem was die SPD die letzten 16 Jahre gemacht hat, dann hat man wieder dieses gewohnte Schwarz gegen Rot das wir nur allzugut kennen. Da wird Realpolitik von absoluter Verweigerung ausgebremst wie wir es alle die letzten 16 Jahre gelernt haben.

 

Und keiner hats gemerkt. Deutschland hat seine geliebte GroKo wieder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0