Layla der Spiegel der Gesellschaft. Mega!

In den Kreisen, in denen man den typischen Ballermann-Schlager hört und feiert, kannte man den Song schon etwas länger. Ich persönlich kannte ihn gar nicht. Layla. Ein eigentlich relativ genretypisch-zotiger und einfältiger Ballermann-Hit der in seinem Text auch nicht ordinärer ist als andere Vertreter des Genres. Trotzdem gibt genau dieser Song sowohl den Moral-Fuzzis, als auch den Gegnern der Sprachdiktatur jeweils Anstoß und auch Hoffnung.

 

Um was geht es? Inhaltlich eigentlich um nicht viel. Es geht um einen Mann der von einem Vertreter des Rotlichtmilleus angesprochen wird und der ihm sagt, dass in seinem Puff die "Puffmutter schöner und geiler ist", und zu allem Überfluss heisst diese Blondine auch noch "Layla". Von einem dramatischen Inhalt wie bei Falcos "Jeannie" sind wir hier Lichtjahre entfernt. Der Text hat in etwa den Tiefgang von Drei-Promill-Gelalle am Stammtisch. Ohne den Song je gehört zu haben, hörte ich in den Medien von der hitzigen Diskussion darüber. Im linksliberalen Millieu wurde dieser Song leidenschafltich als "unerträglich" verurteilt. Ich habe mitbekommen, dass einige den Song rassistisch finden, weil die Puffmutter darin Layla heisst. Ich weiss nicht was daran rassistisch sein soll, nur weil der Name orientalisch klingt. Wäre es für die Hüter unserer Moral hingegen akzeptabel wenn sie Petra oder Gerlinde hieße? Ist das nicht auch rassistisch wenn man nur bei einer Deutschen kein Problem damit sie auf den Strich zu schicken? Andere gehen noch pauschaler vor und finden den Song gar sexistisch. Was daran aber sexistisch sein soll verstehe ich auch nicht. Ist es die bloße Existienz einer Puffmutter oder, dass wir schon so verklemmt sind, dass wir zwar in der Realität ein Rotlichmillieu haben, dies aber nicht mehr offen aussprechen dürfen? Wo hier der Unterschied zu den zehn nackten Friseusen von Micky Krause ist verstehe ich nicht. Wenn man hier damals auf Seiten der Handwerkskammer der Friseure so zart besaitet gewesen wäre, dann wäre auch hier ein Aufschrei der Friseure angebracht gewesen. Aber da habe ich nie was mitbekommen. Ich nehme an sie haben es mit Humor genommen.

 

Offensichtlich haben die Menschen die diesen Song zum Skandal erklärt haben noch nie einen Frieseusen-, Ostrfriesen-, Blondinen- oder Österreicher-Witz gehört. Denn, den gleichen Anstoß hätte man an all diesen Witzen auch nehmen können. Aber das war zu einer Zeit in der die Bevölkerung toleranter war. Ja ich wiederhole, toleranter! Das ist es nämlich wo sich unser Verständnis in den letzten 20 Jahren massiv verzerrt hat. Es ist nämlich nicht so, dass wir keine tolerante Gesellschaft wären. Es ist eher so, dass einige wenige in dieser Gesellschaft das Verständnis von Toleranz neu ordnen und nach ihrer eigenen Vorstellung prägen wollen – und das für alle anderen. Sie spielen sich in den Vordergrund und glauben damit unsere Gesellschaft nachhaltig nach ihrer Vorstellung formen zu können. Toleranter werden wir dadurch aber in der Summe auch nicht. Was sie dabei nicht erkennen wollen ist, dass sie das Wesen der Menschen nicht mal im Ansatz verstanden haben. Was sie auch nicht verstehen wollen, ist, dass auch wir als Gesellschaft eine Vorstellung haben wie wir sein wollen und auch diese Vorstellung zählt in gleichem Maße bei jedem einzelnen von uns! Die Moralisten haben eine Diskussion über den Song "Layla" angestoßen um diesen mit einem Bann zu belegen. Man wollte erreichen, dass er aus dem öffentlichen Leben komplett verschwindet, in dem er weder im Radio noch auf irgendwelchen Kirchweihen oder Festen gespielt wird. Aber glücklicherweise ist genau das Gegenteil passiert. Die Bevölkerung hat nämlich sowohl Humor als auch keinen Bock darauf ein ein paar Spießern mit Stock im Arsch bevormundet zu werden. Und dieser Stock ist meiner Meinung nach fast schon eine Litfaßsäule!

 

Frei nach der alten Merketing-Weisheit "Auch schlechte Publicity ist gute Publicity" schaffte es dieser Song ins Bewusstsein einer Hörerschaft die mit diesem Ballermann Genre eigentlich gar nichts am Hut hat. Er erreichte Menschen, die, ohne diese generische Diskussion darüber, nie von diesem Song gehört hätten. Das Vorpreschen jener Rathäuser die in vorauseilendem Gehorsam diesen Song nicht auf ihren öffentlichen Festen hören wollten und in im Vorfeld schon verbannt hatten, konnten nicht nur nicht-verhindern, dass "Layla" der Sommerhit 2022 wurde, nein sie selbst waren die perfekte Promo-Maschinerie. Nicht mal wenn die Plattenfirma alle Register gezogen hätte, hätten sie die Werbetrommel für Layla so erfolgreich rühren können. Somit ist dieser Song über die "geile Puffmutter" auch der Spiegel der uns als Nation vorgehalten wurde. Er offenbart auf sehr simple Weise wie wir gestrickt sind. Deutschland ist nämlich nicht halb so moralisiert und spießig-verklemmt – also woke – wie uns dieser empörte Zeitgeist weiß machen will. Wir Deutschen haben durchaus Humor. Und wir Deutschen können einen Ballerman Song durchaus auch von der Realität unterscheiden. Und wir Deutschen haben es ganz offensichtlich satt, bei jeder Gelegenheit bevormundet zu werden. "Lasst euch impfen, tragt Maske, spart Gas, duscht kürzer, fahrt kein Auto, esst weniger Fleisch, seid genderfreundlicher" und was nicht noch alles für Unsinn. Ganz so als wären wir Deutschen ein Volk von verschwenderischen Rassisten und Sexisten die jegliche Form der staatlichen Ordnung ablehnen würden und die man an jeder Stelle ihres Seins zurechtweisen müsste. Das kann nur jemand so sehen, der dieses Land und seine Menschen darin nicht verstanden hat oder erst gar nicht verstehen will, weil seine eigene Vorstellung viel mehr zählt als die der Anderen. Und diese Menschen wollen uns ernsthaft Toleranz beibringen? Lächerlich...

 

Bei uns ist aktuell Kirchweih und der Song dröhnt permanent aus den Boxen von Autoscooter, Breakdance oder Krake und wenn abends die Band im Bierzelt den Song zum dritten Mal in einer Stunde anstimmt, hört man das Publikum drei Stadtviertel weiter noch dazu grölen. Das ist Deutschland!

 

Ich sehe in dem Song ein repräsentatives Abbild dessen wie wir wirklich ticken. So sehr Einzelne uns weiss machen möchten die Gesellschaft stünde klar zu Maßnahmen wie Gendern, Masken, Mobilitätswende und anderen grün-liberalen Ideen, so sehr zeigt sie uns doch immer wieder deutlich, dass es nicht ausreicht, so etwas nur über sie zu behaupten. Wir sehen an den aktuellen Verkaufszahlen von PKWs sehr deutlich, dass der Individualverkehr durch Autos (auch mit Verbrenner) nicht abnimmt, sondern zunimmt. Im Sprachgebrauch stellen wir auch fest, dass ausser im TV kaum jemand diese unsägliche Verschandelung unserer Sprache mitträgt und anwendet. Und genauso sehen wir auch, dass bis auf einige wenig Moralisten keiner an "Layla" Anstoß nimmt. Alle Bemühungen diesen Song zu verhindern sind kläglich gescheitert. Das gibt Hoffnung für die gesamte Genderdebatte und ihre lächerlichen Schreibweisen. Wenn Deutschland so schlau und selbstregulierend ist wie ich denke, wird sich dieser Firlefanz auch irgendwann von selbst erledigen.

 

Und obwohl "Layla" so gar nicht meine Musik ist, und ich mit dem Ballermann-Genre grundsätzlich gar nix am Hut habe, liebe ich die Erfolgsgeschichte dieses Songs von ganzem Herzen. Ich liebe es wie Deutschland als Gesellschaft den Umgang mit diesem Lied selbst geregelt hat und damit auch ein überdeutliches Zeichen setzt. Und dieses lautet: jetzt erst Recht! Ich würde mir wünschen wir würden als Gesellschaft in vielen anderen Bereichen das gleiche Zeichen setzen. Ich setze hier gerne meines: ich will mein Schnitzel, mein Auto, meine 22° Grad im Winter und ich scheisse auf Karls Maske und noch viel mehr scheisse ich auf Unterstrich und Sternchen! Und ab jetzt will ich auch Layla, denn sie ist tatsächlicher geiler!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0