Schlechte Politiker? Think again...

Ich bin aktuell (wie immer) viel auf den unterschiedlichen großen Nachrichtenseiten unterwegs um mich über alles Aktuelle auf der Welt auf dem Laufenden zu halten. Was dabei aber noch viel interessanter ist als die Artikel selbst, sind die Kommentare unterhalb der Artikel. Dort geben Leser ihre Meinung zu den entsprechenden Themen zum Besten. Bei all den unterschiedlichen Meinungen die dort zu lesen sind; bei einer Sache sind sich offenbar alle Gesellschaftsschichten und Strömungen einig: ALLE unsere Politiker wären unfähig! Alle. Ausnahmslos. Dieses Ausmaß an Ignoranz und Dummheit ärgert mich wirklich maßlos.

 

Dieser gesellschaftlich mittlerweile legitimierte Reflex wäre innerhalb der ersten Hundertstelsekunde halbwegs gerechtfertigt. Jedoch, ab der zweiten Hunderstelsekunde sollten sich dann doch die verbliebenen Restzellen des Gehirn einschalten, egal wie hoch die Anstrengung dafür auch sein sollte. Ich verspreche, dass, um den weiteren Text zu verstehen, gar nicht so viele IQ-Punkte nötig sind, aber wenigstens der Betrieb im Standgas sollte für die nächsten fünf Minuten gewährleistet sein.

 

Ok, genug der subtilen Beleidigungen, ich komme zum Punkt. Wie bereits erwähnt, attestiert eine extrem breite Mehrheit der Bevölkerung der kompletten Riege an Politikern nicht nur eine fachliche Inkompetenz, sondern auch Narzissmus und eine latente Unehrlichkeit. Das würde die so ziemlich schlimmsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann, in quasi jedem unserer Politiker vereinen. Nicht nur, dass dieses Urteil in unglaublich dümmlicher Weise pauschal ist; diese Art zu denken ist dazu auch noch frei von jeglicher Perspektive, geschweige denn einer Lösung. Das Schlimmste aber bei dieser Aussage ist, dass dem Jenigen der es von sich gibt jegliches Vermögen fehlt, Rückschlüsse zu ziehen. Was dem Jenigen nämlich nicht klar ist, ist, dass diese Politiker Deutsche sind - egal in welcher Farbe oder mit welchem Migrationshintergrund sie kommen. Sie sind in der Regel von Deutschen gezeugt, erzogen, haben deren Werte gelernt und sind hier aufgewachsen. Sie gingen hier in eine deutsche Schule, besuchten danach eine deutsche Universität. Sie haben deutsche Kollegen und Freunde mit denen sie diskutieren. Sie wurden gefördert von Deutschen und von wiederum anderen Deutschen wurden sie auch gewählt. Wenn man es runterbricht, haben wir selbst diese Menschen gemacht. Sie waren mal unsere Kinder, und sie waren mal unsere Schüler. Sie sind somit das Beste was wir hervorbringen können, was im Prinzip nichts anderes ist wie ein Spiegelbild unseres deutschen Leistungsportfolios. Zu mehr, oder Besserem, sind wir offenkundig nicht fähig. Jeder der mir an dieser Stelle widersprechen möchte, den frage ich ganz klar, wenn wir in der Tat etwas besseres hervorbringen könnten, wo bitte verstecken sich diese Menschen? Wer genau sollte das bitte sein? Klaus Kinski? Til Schweiger? Schwester Ewa? Slatko? Uli Hoeness? Adolf Hitler? Halt, der war ja Österreicher...

Aber übersehe ich bei den anderen vorher genannten Mitbürgern etwas was sie so besonders macht, dass wir sie anstatt der aktuellen politischen Elite in Amt und Würden bringen sollten? Nein, da ist nichts. Jeder Schlaumeier der denkt er könne es besser als unsere Politiker hat jeglichen Bezug zur Realität verloren und ist nicht im Ansatz fähig sich selbst zu reflektieren. Es gehört Intelligenz dazu, sich selbstkritisch zu betrachten und die eigenen Schwächen anzuerkennen und dann zu sagen "Ich könnte es vermutlich nicht viel besser".

 

Deshalb sage ich es nochmal ganz deutlich: Die Dummheit, die Gier, die Naivität, die Ingnoranz, und was nicht alles, das haben wir selbst unseren Politikern beigebracht. Sie sind genauso rücksichtslos, heuchlerisch, orientierungslos wie wir selbst und genau wie jeder von uns haben sie Schiss, messen mit zweierlei Maßstab und verstecken sich feige hinter einem Anderen wenn es zu heiss wird – so wie ich das auch bei jedem Anderen von uns täglich erleben muss.

 

Deutschland, wenn dein Urteil wirklich angemessen sein sollte – so pauschal wie du es in jeder freien Minute deiner Zeit fällst – dann hast du genau die Politiker die du hervorgebracht hast. Dann hast du genau die Politiker die du verdienst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0